Direkt zum Hauptbereich

Au revoir !

 Salut, 

 

Endlich ist es so weit gekommen, der letzte Blogbeitrag über mein Auslandsjahr in Frankreich und damit auch das Ende meines Freiwilligendienstes. Zuhause bin ich schon seit dem 31.08. wieder, doch es fiel mir die letzten Wochen unfassbar schwer, mit diesem Jahr abzuschließen und meine Erfahrungen, so verschieden wie sie auch waren, in Worte zu fassen. 

 

 


 

Am Montag, den 28.08.23 habe ich morgens meine Wohnung verlassen, meine Schlüssel abgegeben und mich dann von meinen Kolleg:innen der Maison d’Izieu verabschiedet und bin dann mit meinem großen Rucksack, einem großen Koffer und einem kleinen Rucksack nach Paris für das letzte Seminar. 


 

Auch in diesem Seminar war der Austausch und das Wiedersehen mit meinen Mitfreiwilligen, von denen einige in diesem Jahr auch Freunde geworden sind, unfassbar bereichernd und ein schöner Abschluss dieses Jahres.

Sei es ein Abend an der Seine, am Eiffelturm oder das Schlendern durch die Quartiers von Paris, uns wurde nicht langweilig. Paris wird für mich jetzt immer als Stadt mit diesem Jahr und diesen Menschen verbunden sein. 

 





Und dann ging es am 31.08. zurück nach Deutschland J

 

Dieses Jahr ist so schwer in Worte zu fassen, weil es mir unfassbar viel bedeutet hat, die Möglichkeit gehabt zu haben, in einem Jahr so viele verschiedene Menschen kennenzulernen, mehr über die Geschichte zu erfahren und natürlich Frankreich besser kennenzulernen. Ich glaube, ich realisiere im Moment noch gar nicht, wie viel ich in diesem Jahr gelernt habe und wie sehr dieses Jahr mich geprägt und bereichert hat, aber ich bin auf jeden Fall sehr dankbar für die Unterstützung meiner Eltern, meiner Familie und Freund:innen in diesem sehr lehrreichen und prägenden Jahr. 

 

Vielen Dank auch an Sie/Euch, liebe Leser:innen, diese Reise quasi mit mir begangen zu haben und auch die netten Rückmeldungen, die ich oft von Ihnen/Euch zu meiner Arbeit in Izieu bekommen habe! 

 

Ab Oktober beginne ich jetzt einen neuen Abschnitt in Saarbrücken und freue mich schon sehr auf alles, was jetzt danach kommen wird… 

 

Au revoir, 

 

Matthea 

Beliebte Posts aus diesem Blog

Le dernier mois à Izieu

Salut ,     Und jetzt ist es plötzlich soweit, der letzte Blogbeitrag aus Izieu !  Die Koffer sind gepackt, die Wohnung ist geputzt, so richtig glauben, kann ich’s trotzdem noch nicht…    Doch bevor ich euch über die Abreise berichte, erstmal noch einen Rückblick auf den letzten Monat:    Der August fing an mit dem Besuch meiner Eltern an, die einen Großteil der Sachen mitnahmen, die ich in 12 Monaten angesammelt habe oder sie im Oktober mitgebracht haben. Und da kam ordentlich was zusammen, denn ein Jahr ist lang  :)    Mit meinen Eltern habe ich dann auch einen Ausflug nach Annecy gemacht. Die Stadt stand schon lange auf meiner Liste von Städten, die ich hier noch sehen will, also war es sehr schön, das noch zu sehen, vor allem mit meinen Eltern zusammen.    Hier ein paar Eindrücke aus Annecy:     Danach sind wir dann über Aix-les-Bains zurückgefahren und haben dort dann noch eine kurze Pause am Lac du Bourget ...

Le premier mois à Izieu

Salut,     Heute bin ich schon über 4 Wochen hier und deswegen gibt es mal eine grobe Übersicht über die letzten Wochen. Mittlerweile ist nämlich alles in der Wohnung eingerichtet, mehrere Bücher über Izieu habe ich schon gelesen und zwei Führungen auf Deutsch habe ich auch schon gegeben.  Vor zwei Wochen am Wochenende habe ich Besuch von meiner Familie bekommen und konnte sie bei meiner allerersten Führung an meinem bisherigen Wissen über Izieu teilhaben lassen. Mit mindestens 4 Umzugskartons bin ich am Samstag vor fast zwei Wochen dann so richtig eingezogen und kann endlich so kochen und backen und wohnen, wie ich es mir vorgestellt habe.  Am Sonntag haben wir dann zusammen einen Ausflug nach Chambéry und Aix-les-Bains gemacht und konnten nachmittags bei strahlendem Sonnenschein am Ufer des Sees entspannen und etwas trinken. Im Frühling/Sommer ist es dort bestimmt auch ganz entspannt, also werde ich bestimmt in nächster Zeit, wenn das Wetter schön ist, wieder dorth...