Direkt zum Hauptbereich

Bienvenue en France

Salut, 

 

Nun ist es wirklich Realität. Ich ziehe nach Frankreich. Immer noch surreal, weil ich doch erst vor über zwei Monaten Abiball hatte und dort mit meinen ganzen Freunden unseren Schulabschluss gefeiert habe. Und jetzt, nur 10 Wochen später, sitze ich in Paris, die letzte Zwischenstation vor Izieu, und es fühlt sich trotzdem eher noch wie eine Klassenfahrt an. Aber: Das Bankkonto ist eröffnet, die französische SIM-Karte gekauft. Es wird jetzt wirklich wahr. 

 

Ich bin zwar schon am Freitagabend in Paris angekommen, aber irgendwie sind die Tage seitdem so schnell vorübergegangen, dass ich ganz vergessen habe, einen Blog Post zu machen. Die Fahrt nach Paris lief ganz okay, allerdings ist es schwierig mit vielen Menschen, die alle viel Gepäck dabei haben, zu reisen und dieses Gepäck im Zug unterzukriegen. Das Ein- und Aussteigen war eine der größten Challenges auf der Reise. 

 

Seitdem wir hier sind kann ich auch endlich mal ein bisschen Französisch sprechen, wobei hier in Paris auch oft auf Englisch geantwortet wird. Das auch, wenn man die Person auf Französisch anspricht und kontinuierlich auf Französisch weiterredet. Das hat mich schon so ein bisschen aufgeregt, obwohl ich natürlich verstehe, dass sie nur die Kommunikation erleichtern wollen. Gilt aber natürlich nicht für alle, am Samstag hat das Bestellen von Drinks und das Kommunizieren mit dem Kellner auch auf Französisch sehr gut geklappt ;-)

 

 


 

Das Bankkonto eröffnen hat auf Französisch sogar sehr gut funktioniert, weil ich mit meinen ganzen Fachbegriffen, die ich im Gemeinschaftskunde-Unterricht auf Französisch gelernt habe, dann besser in der Bank zurechtkam als mit meinem Alltagsfranzösisch in anderen Gesprächen. 

 

Gestern haben wir zum ersten Mal so richtig Paris entdeckt, da wir den ganzen Nachmittag frei zur Verfügung hatten und haben zufälligerweise einen richtig tollen — riesigen — Flohmarkt im Norden von Paris, den Marché Vernaison, gefunden. Dort gab es Klamotten, Schmuck und Essen, aber auch Antiquitäten und Bilder. Durch ganz viele verwinkelte Wege konnte man dann sehr schöne Ecken entdecken. Für mehr Bilder folgt gerne meinem Instagram Account mattheavaenfrance :)

 




Danach sind wir dann noch in ein größeres Geschäft, den Marché Dauphine gegangen, wo es dann außer Antiquitäten auch Essen, Schallplatten und Bücher gab. Gestärkt haben wir uns dort unter anderem durch ein leckeres mousse au chocolat und haben dann weiter gestöbert bis wir wieder mit der Metro zurück gefahren sind. 

 

Heute haben wir das Bankkonto eröffnet und die französische SIM-Karte gekauft und sind dann im Ausgleich dazu spontan noch ein bisschen in unserem Viertel spazieren gegangen. Auf dem Spaziergang haben wir dann eine wunderschöne Straße entdeckt. Und natürlich mussten wir uns dann noch ein pain au chocolat und einen Crêpe kaufen ;) 

 

 



Auch auf diesem kleinen Spaziergang gefunden haben wir dann einen schönen, kleinen Garten inmitten der Großstadt, der sich perfekt zum Entspannen eignen würde. 

 





Bald geht es ja dann schon los nach Izieu. Ich freue mich schon wahnsinnig und bin sehr gespannt, was auf mich zu kommt. Der nächste Blog Post kommt dann aber endlich aus Izieu :)

 

A bientôt ! 

 

Matthea 

 

Beliebte Posts aus diesem Blog

Le dernier mois à Izieu

Salut ,     Und jetzt ist es plötzlich soweit, der letzte Blogbeitrag aus Izieu !  Die Koffer sind gepackt, die Wohnung ist geputzt, so richtig glauben, kann ich’s trotzdem noch nicht…    Doch bevor ich euch über die Abreise berichte, erstmal noch einen Rückblick auf den letzten Monat:    Der August fing an mit dem Besuch meiner Eltern an, die einen Großteil der Sachen mitnahmen, die ich in 12 Monaten angesammelt habe oder sie im Oktober mitgebracht haben. Und da kam ordentlich was zusammen, denn ein Jahr ist lang  :)    Mit meinen Eltern habe ich dann auch einen Ausflug nach Annecy gemacht. Die Stadt stand schon lange auf meiner Liste von Städten, die ich hier noch sehen will, also war es sehr schön, das noch zu sehen, vor allem mit meinen Eltern zusammen.    Hier ein paar Eindrücke aus Annecy:     Danach sind wir dann über Aix-les-Bains zurückgefahren und haben dort dann noch eine kurze Pause am Lac du Bourget eingelegt. Interessanterweise war es so auch ein sehr schöner Abschied, da

Le mois de mai

Salut an alle,     Das letzte Viertel meines Freiwilligendienstes ist mittlerweile schon angebrochen, was ein sehr komisches Gefühl ist, da die Wochen weiterhin sehr schnell an mir vorbeiziehen... Der erste Tag in Izieu fühlt sich noch gar nicht so weit weg an, aber trotzdem geht es jetzt schon den letzten Monaten zu.    Aufgehört hat mein letzter Blogpost ja vor dem 30. April, Tag des nationalen Gedenkens an die Opfer und Helden der Deportation. An diesem Tag fand natürlich auch eine Gedenkfeier in Izieu statt. Es war wirklich viel los und die Gedenkfeier wurde sehr schön gestaltet. Dieses Mal waren belgische Schulklassen in Izieu, die zuvor über die Kinder von Izieu gelernt hatten und dann bei der Gedenkfeier mitgewirkt haben.   Dann kam ja auch schon der 1. Mai, an dem ich frei hatte, es aber leider so schlechtes Wetter war, dass ich nichts unternehmen konnte. Die letzten Wochen sind jetzt auch sehr schnell rumgegangen, weil die letzte Zeit zum Großteil von schönem Wetter begleitet

Le mois de juillet

Salut,  Ich hoffe, es geht euch allen gut! Ich genieße meine letzten Wochen hier, bevor es für mich dann wieder zurück nachhause geht und damit ist dieser Beitrag hier auch schon der Vorletzte. Wahnsinn, wie schnell das Jahr vorbeigeht...    Seitdem Anfang Juli jetzt in Frankreich Schulferien ist, ist in der Maison d’Izieu deutlich mehr los, viele Führungen sind voll mit Besucher:innen und ich habe meistens mindestens zwei Führungen pro Tag. Die Tage gehen so schnell vorüber, weil immer was zu tun ist, dass die Wochen jetzt noch schneller an mir vorbeiziehen. Interessante Begegnungen habe ich natürlich weiterhin und ich lerne hier Menschen aus verschiedenen Ländern mit verschiedenen Sprachen kennen, was bedeutet, dass ich meine etwas eingerosteten Englischkenntnisse, und natürlich auch meine Deutschkenntnisse, wieder auspacken kann. Seitdem ich hier in Frankreich bin, habe ich allerdings gemerkt, dass anscheinend Französisch die einzige Sprache in meinem Gehirn ist und ich an meine Gre