Direkt zum Hauptbereich

C‘est parti !

Salut, 

Am Donnerstag bin ich nach langer Fahrt vollbepackt an meinem Ausreiseseminar angekommen. Ich habe nicht erwartet, dass hier so viele Menschen sind, denn mit den Teamer*innen sind es angeblich um die 140 Menschen. Oft habe ich schon gehört, dass man es sich hier vorstellen kann, als wäre man auf einer großen Klassenfahrt, auf der sich allerdings keiner kennt und man daher oft in unbekannte Gesichter schaut. Jedoch vereint uns alle die Aufregung auf einen neuen Lebensabschnitt.

Schwer war es, sich von zuhause zu verabschieden, auch wenn die nächsten Besuche geplant sind, weil ein Lebensabschnitt mit dem Anfang meines Auslandsjahres jetzt zu Ende geht und, auch wenn ich mich auf die neuen Erfahrungen freue, ich ein wenig traurig bin und es noch sehr surreal finde, in weniger als 2 Wochen in Izieu zu leben. 

 

Bis jetzt habe ich schon viele neue Bekanntschaften geschlossen und fiebere immer mehr Izieu entgegen. Ich kann es kaum noch erwarten, endlich anfangen zu dürfen zu arbeiten und freue mich auf die neuen Erfahrungen und der Alltag in einer fremden Sprache. Hier auf dem Ausreiseseminar sind aber teilweise auch andere Sprachen zu entdecken, diese eben in Form von Dialekten. Zwar bemühen sich alle sehr, hochdeutsch zu reden — ich natürlich auch — aber ab und zu kommt es dann fast schon zu kleinen Kommunikationsproblemen. So habe ich im Gespräch mit anderen zum Beispiel festgestellt, dass man meinen Dialekt besonders hört, wenn ich über meine Heimat rede oder müde bin. Genau dann hört man Sätze von mir wie „des isch jetzt aber net heute oder?“, was andere dann zum Rätseln bringt, wo ich denn herkomme. 

Auch habe ich im Gespräch mit anderen festgestellt, dass das Wort „Vesper“ nicht überall in Deutschland verbreitet ist und anscheinend so ein „Baden-Württemberg“-Ding ist. Generell ist es sehr amüsant die Unterschiede und Gemeinsamkeiten in den Schulsystemen und Sprachen aller Bundesländer herauszufinden.

 

Das Programm hier beim Ausreiseseminar ist interessant und mir wird auf jeden Fall nicht langweilig. Es gibt viel zu besprechen, zu lernen und zu entdecken, also ist jedem Tag ein Thema gewidmet. Die Gespräche und das Kennenlernen der anderen Mitfreiwilligen, die in Länder wie Tschechien, die Niederlande und Belgien gehen, war bisher auch interessant, weil wir alle zwar teilweise in den gleichen Projektbereich gehen, aber trotzdem extrem unterschiedliche Erfahrungen machen werden. Wenn man sich zu einem Freiwilligendienst bei ASF entscheidet, wird man grundsätzlich immer von den geschichtlichen Zusammenhängen der NS-Zeit begleitet. Man kann allerdings in verschiedenen Projektbereichen während des Auslandsjahres arbeiten. Zur Auswahl gibt es die historische Bildung, die politische Bildung und der soziale Bereich wie z.B. das Arbeiten mit Menschen mit Behinderung. 

 

Hier beim Ausreiseseminar sind wir in Kerngruppen eingeteilt, die sich nach unseren Projektbereichen richten. Da ich in der historischen Bildung arbeiten werde, bin ich dementsprechend in der Kerngruppe mit dem Schwerpunkt auf historischer Bildung. Dort reden wir zum einen über geschichtliche Inhalte, aber wir reflektieren auch viel im Bezug auf unsere Gefühle und unsere Unsicherheiten wegen dem Freiwilligendienst. 



In der Kerngruppe beim Ausreiseseminar


Witzig ist es auch, manche Gesichter schon vom Online-Auswahlseminar, das im Januar stattgefunden hat, zu erkennen. Im Auswahlseminar wurde ASF als Organisation mit seiner Geschichte vorgestellt und es wurden Einzelgespräche mit möglichen Freiwilligen geführt, um herauszufinden, wer wohin passt und welche eigenen Bedürfnisse bei der Stelle im Ausland abgedeckt werden sollten. Außerdem diskutiert man dann in Kleingruppen und lernt sich ein bisschen besser kennen. Die Zeit seit Januar ist so schnell vergangen und es ist schon fast unvorstellbar, dass ich heute in einem Jahr schon wieder fertig bin, obwohl es bisher noch gar nicht richtig angefangen hat. 


Ich freue mich auf jeden Fall auf die nächsten Tage und besonders auf die Orientierungstage in Paris. 

Euch eine schöne Woche :)

 

A bientôt ! 


Matthea 


Beliebte Posts aus diesem Blog

Le dernier mois à Izieu

Salut ,     Und jetzt ist es plötzlich soweit, der letzte Blogbeitrag aus Izieu !  Die Koffer sind gepackt, die Wohnung ist geputzt, so richtig glauben, kann ich’s trotzdem noch nicht…    Doch bevor ich euch über die Abreise berichte, erstmal noch einen Rückblick auf den letzten Monat:    Der August fing an mit dem Besuch meiner Eltern an, die einen Großteil der Sachen mitnahmen, die ich in 12 Monaten angesammelt habe oder sie im Oktober mitgebracht haben. Und da kam ordentlich was zusammen, denn ein Jahr ist lang  :)    Mit meinen Eltern habe ich dann auch einen Ausflug nach Annecy gemacht. Die Stadt stand schon lange auf meiner Liste von Städten, die ich hier noch sehen will, also war es sehr schön, das noch zu sehen, vor allem mit meinen Eltern zusammen.    Hier ein paar Eindrücke aus Annecy:     Danach sind wir dann über Aix-les-Bains zurückgefahren und haben dort dann noch eine kurze Pause am Lac du Bourget eingelegt. Interessanterweise war es so auch ein sehr schöner Abschied, da

Le mois de mai

Salut an alle,     Das letzte Viertel meines Freiwilligendienstes ist mittlerweile schon angebrochen, was ein sehr komisches Gefühl ist, da die Wochen weiterhin sehr schnell an mir vorbeiziehen... Der erste Tag in Izieu fühlt sich noch gar nicht so weit weg an, aber trotzdem geht es jetzt schon den letzten Monaten zu.    Aufgehört hat mein letzter Blogpost ja vor dem 30. April, Tag des nationalen Gedenkens an die Opfer und Helden der Deportation. An diesem Tag fand natürlich auch eine Gedenkfeier in Izieu statt. Es war wirklich viel los und die Gedenkfeier wurde sehr schön gestaltet. Dieses Mal waren belgische Schulklassen in Izieu, die zuvor über die Kinder von Izieu gelernt hatten und dann bei der Gedenkfeier mitgewirkt haben.   Dann kam ja auch schon der 1. Mai, an dem ich frei hatte, es aber leider so schlechtes Wetter war, dass ich nichts unternehmen konnte. Die letzten Wochen sind jetzt auch sehr schnell rumgegangen, weil die letzte Zeit zum Großteil von schönem Wetter begleitet

Le mois de juillet

Salut,  Ich hoffe, es geht euch allen gut! Ich genieße meine letzten Wochen hier, bevor es für mich dann wieder zurück nachhause geht und damit ist dieser Beitrag hier auch schon der Vorletzte. Wahnsinn, wie schnell das Jahr vorbeigeht...    Seitdem Anfang Juli jetzt in Frankreich Schulferien ist, ist in der Maison d’Izieu deutlich mehr los, viele Führungen sind voll mit Besucher:innen und ich habe meistens mindestens zwei Führungen pro Tag. Die Tage gehen so schnell vorüber, weil immer was zu tun ist, dass die Wochen jetzt noch schneller an mir vorbeiziehen. Interessante Begegnungen habe ich natürlich weiterhin und ich lerne hier Menschen aus verschiedenen Ländern mit verschiedenen Sprachen kennen, was bedeutet, dass ich meine etwas eingerosteten Englischkenntnisse, und natürlich auch meine Deutschkenntnisse, wieder auspacken kann. Seitdem ich hier in Frankreich bin, habe ich allerdings gemerkt, dass anscheinend Französisch die einzige Sprache in meinem Gehirn ist und ich an meine Gre